Zunächst einmal: mein Name ist Norbert Morin, geboren bin ich am 18.12.1956 in Wien, wo ich auch heut immer noch lebe - und zwar gar nicht ungern.
Verheiratet bin ich mit meiner Frau (nona),
und drei Kinderlein
hats obendrein
(visuell tadellos überprüfbar im Fotoalbum).

19 Jahre lang war ich Bild: E-BassMusiker, spielte mit allen möglichen Stars und Möchtegernstars der Wiener Szene zusammen, bis die ms immer mehr zuschlug - das war Anfang der 90er.

Ja, die ms... heißen tuts eigentlich mit vollem Namen "Multiple Sklerose" - die Ärzte nennens auch gern Encephalomyelitis disseminata oder E.d. (wohl um niemanden beim ersten Verdacht zu sehr zu erschrecken), und das ganze ist eine "entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems".
Es gibt da noch diverseste Untergruppen der ms; die, die mich "hat", heißt 'Sekundär Chronisch Progredient' (sCP) und ist die zweithäufigste der bis heute bekannten Verlaufsformen.
Das Blöde an dieser Variante ist das, daß es am Anfang wie pure Unsportlichkeit aussieht, wenn man z.B. nicht mehr so gerne wandern geht... - im Unterschied zu der schubförmigen Variante, wo man meist schneller zum Arzt geht, weil's einfach auffällig ist, wenn man bspw. eine Sehnerventzündung hat und auf einem Auge eine Zeitlang gar nichts mehr sehen kann - ob das wirklich besser gwesen wäre, weiß der Deibel.

Naja. Nach meiner Erstdiagnose 1993 probierte ich erst alle möglichen Alternativtherapien aus, von Homöopathie bis Schamanismus bis TCM, weil ich der Ansicht war: in meinem Kopf läuft da was verkehrt, die Steuerung ist sozusagen fehlgeleitet; also muß ICH da was verändern, ich ganz allein...
Daß nur ich was verändern kann, glaub ich eigentlich jetzt auch noch, nur lass ich mir heute von der Schulmedizin helfen, die Wartezeit so unbeschadet wie möglich zu überstehen, bis ich diesen ominösen Schaltfehler entdeckt habe (falls schulmedizinisch ein anderer Heilungszugang entdeckt wird, lass ich mich gern überzeugen).

So sitz ich halt im Rollstuhl und grüble... NEIN, is ja gar nicht wahr. Das Grübeln hab ich hinter mir; jetzt leb ich - zwar mit Rollstuhl, aber trotzdem viel intensiver als die letzten Jahre, wo ich die Wohnung praktisch gar nicht mehr verlassen hab.

Seit 6.10.2000 mach ich zum Beispiel eine Ausbildung zum Webdesigner, die ich mittlerweile (Ende März 2001) auch "mit gutem Erfolg" abgeschlossen habe...

Unterschrift des Verfassers



Zum Navigieren bitte die Linkleiste links!! benutzen...
Überhaupt ganz ohne Frames unterwegs?
Hier gehts zurück zur Einstiegsseite.